UNSERE GESCHICHTE

Starke Frauen im SSV

Wenn man die Anfänge des Vereins betrachtet und auch die weiteren Jahrzehnte, möchte man meinen, die Frauen sind nichts weiter als schmückendes Beiwerk an Bord und waren maximal an der Fockschot geduldet.

Lange vermisste man auch im Vorstand ein weibliches Wesen. Das hat sich heute zum Glück ein wenig verändert. Immerhin vier Frauen bereichern im Jubiläumsjahr den Vorstand: Sabine Bierer ist Verantwortliche für das Mitgliederwesen, Ingrid Hanitzsch ist die Umweltschutzwartin, Katrin Jacobs die Jugendwartin und Carola Volkmann ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und wirkt darüber hinaus als Wettfahrtleiterin und Mitorganisatorin der Holzbootregatta.

Aber was wäre das gesellige Leben im Verein, wenn nicht die Seglerfrauen den Kuchen backten oder wie Uschi Hoffmann, viele Jahre die Blumen auf dem Vereinsgelände pflegen würden.

Nicht vergessen wollen wir die tolle Arbeit von Erika Dietrich über ebenso viele Jahre im Regattabüro, das sie mit strengem Regime führte. Erika hat in ihrer aktiven Zeit als Seglerin unter Beweis gestellt, dass Frau am Ruder sehr wohl ihren „Mann“ stehen kann. Genau wie Hanne Wilken, eine der wenigen Kapitäninnen im Verein.

Und eine zarte Frau, Susanne Meier, steuert ebenfalls als Kapitänin, den großen Kutter.

Oder in der Vergangenheit Marianne Flint, die das Herz einer ganzen Segeldynastie war.

Und was wäre unsere Vereinszeitung „Verklicker“ ohne ihre vier kreativen Frauen: Kerstin Kutzer, Sabine Bierer, Jeannette Geithner und Karin Crull. Geballte Frauenpower in der Redaktion, doch männliche Verstärkung ist für die Zukunft durchaus willkommen.

Das Fazit: es gibt doch viel mehr aktiv gestaltende Frauen im Verein, als angenommen – weiter so.