die optimisten-jolle

Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport.

Die Trainingsgruppen

Projektgruppe

Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ besteht seit 2008 eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Schweriner Segler-Verein und der H. Heine Grundschule in der Schweriner Amtstraße. Zwischen März und September werden die segelinteressierten Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse nach dem Mittagessen von der Schule abgeholt und zum Segeltraining ins Bootshaus begleitet. Nach einigen Theorieeinheiten können dann die Kinder allein in den vereinseigenen Optis oder gemeinsam auf der Rügenjolle oder dem Segelkutter segeln lernen. Dabei werden sie von erfahrenen Trainern und Übungsleitern begleitet. Ziel dieses Segelprojektes ist es, möglichst viele Kinder für unseren schönen Segelsport zu begeistern.

Opti B

Die meisten Kinder fangen im Alter zwischen 6 und 8 Jahren an zu segeln. Alle Optianfänger beginnen im Optimist B. Hier können sie sich durch fleißiges Training bei vielen regionalen Regatten Punkte ersegeln. Wenn sie 20 Punkte erreicht haben, können sie einen Antrag an die Klassenvereinigung zum Umstieg in den Optimist A stellen. Die Schweriner Optimist B-Seglerinnen und Segler trainieren z. Z. an zwei Standorten am Schweriner See. 4 Übungsleiter/innen betreuen etwa 30 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren zwei Mal wöchentlich.

Opti A

Unsere Schweriner Opti-A Seglerinnen und Segler sind seit vielen Jahren bei nationalen und internationalen Regatten sehr erfolgreich. Reamonn Theiner errang bei der Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft 2019 die Bronzemedaille. Sein Bruder Noel war 2021 Teilnehmer der Europameisterschaft der Optiklasse in Cadiz. 2020 und 2021 errangen Schweriner Optisegler bei den Landesjugendmeisterschaften M-V die Goldmedaille. Die Mehrzahl der Mitglieder im Optiteam M-V kommen von den Schweriner Segelvereinen. Drei Mal in der Woche, an vielen Wochenenden und in den Ferien betreuen 2 Trainer etwa 10-15 hoch motivierte Opti-A-Seglerinnen und Segler beim Schweriner Segler-Verein.

Die Trainer

Jörg Lehmann