Kuttersegeln

Kuttersegeln im Schweriner Segler-Verein!

Der Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. (SSV) hat eine große, aktive und erfolgreiche Jugendabteilung; er richtet gern besuchte Regatten für unterschiedliche Bootsklassen aus. Mit der Donnerstagsregatta sogar eine vereinsübergreifende „Ganzjahresveranstaltung“ für engagierte Freizeitsegler mit eigenem Boot – und – ist das etwa alles? Nein!

In den 90er Jahren ist auch ein Marine-Kutter ZK 10 im Verein heimisch geworden. Nach der Nutzung durch die Jugendabteilung und eine Frauencrew (den „Müttern der Jugendabteilung“) übernahm die „Weltenbummler“-Crew den Kutter – und setzte neue Maßstäbe. Die Männercrew tauschte den
alten Holzkutter gegen einen Kutter mit Kunststoffrumpf aus, wurde Deutscher Meister und segelt sportlich ambitioniert in der Kutterszene. Um den Verein nicht mit der Unterhaltung der „Rennziege“ allzu sehr zu belasten, bietet die Crews mit dem Kutter Ausflugstörns inclusive Catering auf dem Schweriner See an.

Als die Schweriner Seepfadfindergruppe mit ihrem Kutter eine neue Heimat suchte, fand sie diese im SSV. Neben den Kindern und Jugendlichen der Seepfadfinder unter Leitung von Dörte Badenschier nutzt seit einigen Jahren auch eine Freizeitsegelgruppe aus erwachsenen Vereinsmitgliedern dieses Boot. Ca. 10 Freizeitsegler – ohne eigenes Boot und zum Teil auch ohne Segelerfahrung – nutzen die Gelegenheit, einmal in der Woche den Schweriner See zu genießen. Ein paar Stunden Kurzurlaub für die Gruppe von Männern und Frauen, die noch berufstätig oder schon im Ruhestand sind. Eine Alterslimitierung gibt es nicht. Das gemeinsame Segeln, der Austausch über Alltagsprobleme, die mit an Bord gebracht werden, führen auch zu Aktivitäten außerhalb des Segelns.

Nicht jeder kann regelmäßig in der Woche dabei sein und so wechselt auch die Teilnehmerzahl. Die Gruppe ist offen, noch weitere Mitsegler aufzunehmen. Besonders willkommen sind Segelerfahrene. Nach ein paar Wochen des Reinschnupperns ist zum Weitersegeln im Verein die volle Vereinsmitgliedschaft im SSV erforderlich.

Bootsmaße

Länge üA: 7,50m