VERKLICKER

Das Sprachrohr des Schweriner Segler-vereins von 1894 e.V.

Unser Verein ist einer der wenigen Segelvereine mit einer eigenen Vereinszeitung. Sie erschien erstmals 1996 und ist für die SSV-Mitglieder zu einer festen Größe geworden. Auch im Zeitalter der digitalen Medien mit seiner Fülle an schnellen, allumfassenden Informationen hat eine gut gestaltete, auf Papier gedruckte Zeitschrift wie unser Verklicker noch immer seine Berechtigung.

Wer wissen möchte, was im SSV los ist, wer seine Mitglieder sind und was sie machen, sollte den Verklicker lesen. Er ist seit nunmehr 23 Jahren ein Aushängeschild unseres Vereins. Zweimal im Jahr bietet er seinen Leserinnen und Lesern Unterhaltung und Information- und wenn man in älteren Ausgaben liest, kann man Zeitgeschehen nachspüren.

So beginnt die erste Ausgabe, damals im handlichen A5 Format, und schon unter dem Namen „Verklicker“ mit der Feststellung, dass acht Monate zuvor, im April 1995, ein neuer Vorstand gewählt worden war. Nach dem Zusammenschluss der auf dem Schwanenhorst untergebrachten Vereine SSV und ESV „Turbine“ zum Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. herrschte eine Art Aufbruchsstimmung im Verein, in der sich offenbar zahlreiche Vereinsmitglieder an verschiedensten Vereinsaktivitäten beteiligten.

Aktives Vereinsleben braucht gute Kommunikation. Eine Vereinszeitung könnte dafür einen guten Beitrag leisten, sagten sich wohl ein paar Enthusiasten um S.Hagenguth und Christian Zabre waren die Redakteure der ersten Stunde. Sie schrieben in ihrem ersten Vorwort über die neue Vereinszeitung Verklicker:

„Sie soll das Sprachrohr für und von den Vereinsmitgliedern sein. Wir wollen die Mitglieder nicht mit Informationen bombardieren, sondern ihnen sowohl alles Wissenswerte rund um den SSV, als auch Unterhaltsames vermitteln. Wir berichten in vier Kategorien: Termine, Aktuelles und Wissenswertes, Unterhaltung sowie Jugendarbeit. Hiermit rufen wir jedes Mitglied auf, sich mit kurzen Beiträgen (auch in Form von Stichpunkten) daran zu beteiligen. Auch Anzeigen können aufgegeben werden. Fragt uns! In der ersten Stufe wird diese Zeitung 2x jährlich erscheinen.“

An diesem Anliegen hat sich bis heute nichts geändert. Die Arbeit am Verklicker wird nach wie vor von einer ehrenamtlichen Freizeitredaktion geleistet. Die Beiträge der mehr oder weniger feststehenden Rubriken kommen vom SSV Vorstand, von SSV-Mitgliedern und Freunden des Segelsports. Nach wie vor sind alle Mitglieder aufgerufen, am Verklicker durch Ideen, Bilder und Artikel mitzuwirken. Im Übrigen gibt es keinerlei inhaltliche Vorschriften seitens des Vorstandes. Alle Kosten werden aus Vereinsmitteln bestritten. Das ist Ansporn und Verpflichtung, Hefte in bestmöglicher Qualität herzustellen.

Lediglich das Erscheinungsbild und die Gestaltung unterlagen über die Jahre einigen Modernisierungen. Heutzutage wird die Arbeit größtenteils online erledigt. Die Verklicker-Redaktion erreicht man schnell und unkompliziert per Email.

Aktuell arbeiten Sabine Bierer, Karin Crull, Jeannette Geithner und Kerstin Kutzer mit Elan und Freude in der Redaktion, um die zwei Jahresausgaben zusammenzustellen. Wir arbeiten eng mit Anja Finkous von der Firma fachwerkler zusammen, die das Layout professionell gestaltet und die Fertigstellung bis hin zum Druck unseres Vereinsmagazins begleitet.