49er / 49er FX

49er/49erFX, benannt nach der Bootslänge, die 4,995 m beträgt, ist eine zweihand Skiffklasse. Der 49er ist olympisch für die Herren und der 49erFX für die Damen.  Ähnlich wie beim ILCA unterscheiden sich die beiden Klassen aber nur durch die Größe der Segel und des Mastes.

Der 49er besitzt am Wind eine Segelfläche von 21.2 m² und auf dem Vorwindkurs kommen durch den großen Gennaker 38 m² hinzu. Um den 49er zu Segeln sollte die Crew ein Gesamtgewicht von 150-165 kg haben. Um den 49erFX zu Segeln sollte die Crew ein Gewicht von ca. 125-140 kg haben. Die Segelfläche ohne Gennaker beträgt 19,1 m² und der Gennaker ist 25,1 m² groß.

Der 49er/FX ist koordinativ und physisch sehr anspruchsvoll zu Segeln. Sowohl Steuermann und Vorschoter stehen auf den sogenannten Wings im Trapez. Das Segeln auf dem 49er fühlt sich an wie Windsurfen auf einem riesigen Surfbrett, da es sehr wackelig und schnell ist. Der 49er kann durch seine riesige Segelfläche und seine gute Gleitfähigkeit, Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h erreichen. Im Wettkampf segelt man nur UP and Downs. Eine Wettfahrt dauert ca. 30 min. Das 49er-Segeln ist außerdem mit viel Bootsbau und hohen Materialkosten verbunden.

Die Teams

49er

Jakob Porthun (Streuermann) und Malte Jacobs (Vorschoter) trainieren seit Herbst 2021 im 49er. Im Herbst 2020 begannen sie unter Ulf Lehmann im 49erFX zu Segeln. In ihrer ersten Saison konnten sie viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen bei internationalen sowie nationalen Meisterschaften in der Klasse sammeln. Jakob und Malte trainieren in der Woche auf dem Schweriner See und sind oft zu Trainingslagern in Kiel und Warnemünde. Beide gehen in die 12. Klasse des Schweriner Sportgymnasiums und sind 2003 geboren.

49er FX

Anna Rieckhof (Steuerfrau) und Charlotte Sperling (Vorschoterin) wechselten Ende Sommer 2021 aus dem 420er, in dem sie erfolgreich zusammensegelten, in den 49erFX. Sie wohnen und studieren in Rostock/Warnemünde. Dort trainieren sie auch mit Ulf Lehmann. Anna und Charlotte konnten trotz nur kurzer Trainingszeit schon an nationalen und internationalen Meisterschaften im FX teilnehmen. Anna ist Jahrgang 2001 und Charlotte 2002.

Der Trainer

Ulf Lehmann

Trainer

Bootsklassen