HAFEN

Wasserwanderrastplatz

Das Grundstück unseres Vereins befindet sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Geländes der Bundesgartenschau und in die Altstadt von Schwerin ist es nur ein kurzer Fussweg. Unser Vereinsgelände am Schweriner Innensee ist landseitig über die Einfahrt zum Parkplatz des Bildungsministeriums (Marstall) an der Werderstraße zu erreichen.

Über 40 geschützte Gästeliegeplätze inkl. Strom und überwiegend mit Wasseranschlüssen mit herrlichen Seeblick

Die Wassertiefe der Liegeplätze liegt bei 1.20m bis 1,80m, lediglich an den festen Brücken vor dem Bootshaus haben die ersten Liegeplätze landseitig eine Tiefe von ca. 0,6m. Die Längen und Breiten der Gastboote unterliegen keiner Beschränkung.

Im Hafengebiet steht ein kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Die Sanitäranlagen befinden sich gemeinsam mit dem Hafenmeisterbüro in einem Pavillon.

Es steht ein 1,9t-Kran, eine Fäkalienabsauganlage und eine Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoiletteninhalte sowie eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung.

Hinweis: Kran- und Fäkalienabsauganlagen können bis auf weiteres nur Dienstag bis Samstag nach Absprache genutzt werden.
Als Hafenmeister sind unser hauptamtliche Mitarbeiter Herr Schäk sowie Mitglieder unseres Vereins im Wechsel für unsere Gäste und Mitglieder tätig.
Das Hafenmeisterbüro ist von Mai bis September täglich von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr - in den anderen Monaten nach telefonischer Absprache - (Telefon/Fax: 0385/56 50 79 oder mobil: 0152 - 553 44 705) besetzt. Anmeldungen für Gastliegeplätze sind nur bei mehrwöchigem Aufenthalt notwendig.
Bei nicht besetztem Hafenbüro können die Liegeplatzgebühren in einen Briefkasten in der Eingangstür des Hafenmeisterbüros eingeworfen werden.
Die Hafenanlagen des Schweriner Segler-Vereins wurden einem Audit unterzogen und sind zertifiziert (Gelbe Welle). Im Herbst des Jahres 2005 hat der Hafen vom Deutschen Tourismusverband als erster Deutscher Vereinshafen drei Blaue Sterne (***) erhalten.

PREISE
Bei der Berechnung der Liegegelder wird die Bootslänge auf volle Meter aufgerundet.
Kurzliegen bis zu einer Liegezeit von 4 Stunden ist gebührenfrei.
Art Preis brutto Bemerkung
Liegeplatz je Tag bzw. Übernachtung 1,50 EUR/m Bootlänge incl. 4 Personen, Trinkwasser frei
  jede weitere Person 0,50 EUR je Übernachtung zusätzlich
Elektroanschluss 2,00 EUR/Boot je Übernachtung
Bei Liegen ohne Besatzung je Woche 5,00 EUR/m Bootslänge incl. Strom
Landliegeentgelt 2,00 EUR/qm
6,00 EUR/qm
und Woche
und Monat
Sonstiges:
Entsorgung von Chemietoiletten 3,00 EUR je Entleerung
Abpumpen von Fäkalien 10,00 EUR
je Entleerung (bis 199 l)
je Entleerung (ab 200 l)
Duschen 1,00 EUR Italy
Kran- und Slipentgelte 30,00 EUR (Boote<6m)
45,00 EUR (Boote>6m)
Kran (max. 1/2 h)

je weitere angefangene 1/2 h
Jollenslip

Leihentgelte für Tritte und Stromadapter 0,50 EUR/Tag 20,00 EUR Pfand
Dauergastlieger Nach Absprache
DAUERLIEGEPLÄTZE

Liegeplätze in geschlossenen Schuppen:

Privatschuppen

Überdachte Liegeplätze

Stegliegeplätze

Landliegeplätze f. Privatboote

Dauerliegeplätze sind unseren Vereinsmitgliedern möglich.
Bei Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft, wende Dich bitte an uns.