UNSERE GESCHICHTE

Das Bootshaus oder wie die Segler sagen, das Seglerheim

Dreizehn Jahre nach der Gründung des SSV v. 1894 e.V. wurde das erste Bootshaus am 6. Oktober 1907 eingeweiht. Unter großem persönlichem Einsatz der Segler waren das Vereinsgebäude (Clubhaus) und eine Winterlagerhalle entstanden.

Bereits 1921, der Verein hatte 473 Mitglieder und 77 Boote, wurde es notwendig, ein größeres Bootshaus zu bauen. Dieser, um das Doppelte seiner ursprünglichen Grundfläche erweiterte Bau wurde am 28. September 1924 eingeweiht.

Das Bootshaus hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Immer wieder wurde saniert und erneuert. Viele Arbeitsstunden haben die Schweriner Segler in ihr Seglerheim gesteckt. In den 80er Jahren entfielen aus wirtschaftlichen Gründen die finanziellen Zuwendungen durch den Staat, so dass an Sanierung kaum zu denken war. Die Gaststätte wurde letztendlich geschlossen und im Saal lagerten Materialien. Erst nach der Wende wurde gezielt mit dem Wiederaufbau des Clubhauses, dem seeseitig gelegenen Gebäudeteil begonnen. Im Jahr 1995 begannen die Vorbereitungen und Planungen der erforderlichen Rekonstruktions- und Erweiterungsmaßnahmen.

Am 28. August 1999, zum 105-jährigen Bestehen des SSV von 1894 e.V., wurde das Bootshaus mit der schönen alten Fachwerkfassade erneut eingeweiht. Wie Eddi Bülck sagte: „Das neue Gebäude gleicht dem alten wie ein Ei dem anderen!“ Nur, dass dieses jetzt dank anderer Materialien stabiler ist und vielleicht mehr als 60 Jahre (so alt wurde das vorherige Gebäude) hält.

Die Winterlagerhalle jedoch blieb über die vielen Jahre, zu mindestens äußerlich, unverändert. Sicher gab es im Inneren den einen oder anderen Umbau und die Halle ist im Laufe der Zeit abgesackt. Im Jahr 2018 wurde jedoch beschlossen, auch die Halle zu erneuern und so begann im Herbst 2018 der Abriss. Ziel ist es, zum 125-jährigen Vereinsjubiläum im August 2019 auch die Halle wieder einzuweihen. Ob das gelingt, werden wir bald sehen.