UNSERE GESCHICHTE

Die Regatten – wichtigste Aktivitäten von Beginn an
Das Regattasegeln begann am 22. Juli 1883 auf dem Schweriner See und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit bei internen Regatten und Regatten, zu denen zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland anreisen.

Seglerinnen und Segler wie Cäsar Paschen, Erich Wandel, Wilhelm und Richard Flint, Franz Wandel, Heinrich und Rudi Möller, Walter und Jochen Stallbom, Herbert Raben jun., Peter Wittig, Günter Joost , Bianca und Sabine Soltow, Jochen Scheibenhofer, Günter Petschulat, Eckhard Biberitz, Günter Pagel, und … und … und …., bestimmten das Regattageschehen nicht nur in unserem Verein sondern landesweit.

Viele von Ihnen, wie z. B. Detlef Huss segelten und segeln ebenso aktiv und erfolgreich mit dem Eisschlitten, oder wie Günter Joost mit dem Minicupper.

Detlev Laborn und Hans-Christian Crull segelten in den 80er Jahren erfolgreich mit dem Xylon bei Deutschen Meisterschaften.

Die Donnerstagsregatta, die Grünkohlregatta, der Cup der Eisbeine (Minicupper), die Holzbootregatta, die Kreuzerfernwettfahrt, die Eisbeinregatta, die Vereinsregatta und das An- und Absegeln bieten viele Möglichkeiten und für jeden Segelgeschmack etwas – hier treffen sich der ernste Wettkampf und das reine Vergnügen, eine gute Mischung.
Nicht vergessen wollen wir unsere sehr erfolgreiche Kuttercrew. Die Weltenbummler kamen 2013 wie Phönix aus der Asche und wurden nach 10 Jahren guten Segelns endlich Deutsche Meister. Das schier unfassbare geschah 2014 – sie verteidigten ihren Titel. Erfolgreich sind sie bis heute geblieben.
Das Fahrtensegeln, d. h. die gesegelten Meilen eines Jahres aufzuschreiben und sich mit anderen zu messen hat eine lange Tradition. Spitzenreiter über viele Jahre bis zur Wende war Hans-Christian Crull. Natürlich macht es einige „Mühe“ ein Bordbuch zu führen und dieses abzurechnen. Aber macht es nicht auch Freude, sich mit anderen Seglern zu vergleichen? Unser Fahrtenobmann Jürgen Peters unternimmt alle Anstrengungen, die Seglerinnen und Segler zu motivieren, leider nur mit mäßigem Erfolg. Und so sind es in der Regel wieder die gleichen Namen, die in den Auswertungen auftauchen – schade.
Große landesweite Wettkämpfe, wie die Petermännchenregatta und der Cat Cup locken jedes Jahr Segler und Seglerinnen aus Deutschland, Polen und Dänemark nach Schwerin. Sie sind des Lobes voll für die großartige Organisation, die hervorragende Betreuung, auch kulinarisch, und das schöne Revier.
Die Mannschaften auf den Ziel- und Startschiffen, die Tonnenleger und nicht zuletzt das Regattabüro tragen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Wir wünschen uns, dass diese Tradition auch von den nächsten Generationen weitergeführt wird.