UNSERE GESCHICHTE

Unsere Hafenmeister - Die guten Seelen des SSV

Was wäre der Verein ohne die rührigen Hände all der Hafenmeister der vergangenen Jahrzehnte? Unsere Hafenmeister haben immer etwas zu tun. Sie sind handwerklich begabt, wetterfest und lieben den See und das Segeln. Sie behalten immer den Überblick darüber, was auf dem Vereinsgelände passiert. Sie haben immer einen passenden Spruch auf Lager, wenn es darauf ankommt. Und meistens ein Händchen für all die verschiedenen Typen an Seglern und Vereinsmitgliedern. Viele erinnern sich bestimmt noch an Heino Schierloh und seine Frau Elfi – eine Institution zu ihrer Zeit. Nach Familie Schierloh gab es einige Jahre keinen hauptamtlichen Hafenmeister, sondern Objektverantwortliche als Angestellte der Stadt Schwerin. Ab 1996 gab es nur ehrenamtliche Hafenmeister: z.B. Peter Cords, Wolfgang Schockenbäumer, Reiner Schröder, Peter Nowka, Von 2004 bis 2011 prägte Hermann Priebe als erster fest angestellter Hafenmeister dieses Amt. Ab 2009 dann gemeinsam mit Hartmut Basener, der im Frühjahr 2021 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Nunmehr sorgt Andreas Schäk für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes. Er ist das Aushängeschild des Vereins für die Gäste, die mit ihren Booten den Weg nach Schwerin finden.