German Open 2022 im Team Race

Jul 6, 2022

Im Rahmen der Warnemünder Woche fanden die German Open im Team Race statt. Unser Team aus vier Schwerinern und einem Rostocker Optisegler, alle SVMV Fördergruppe, traten bei schönstem Sommerwetter und guten Wind zusammen an. Dieses Mal hieß es zusammen zu arbeiten.

Beim Team Race segeln immer vier Boote des jeweiligen Teams gegen ein weiteres Team. Die Punkte der vier Segler werden nach dem Low Point System zusammengerechnet. Die Mannschaft, die drei Segler unter den ersten vier Plätzen hat, hat die Wettfahrt gewonnen.

Timeon, Jasper, Malea, Matty und Gustav wurden zu einer Mannschaft. Für die meisten war es erst das zweite Team Race und die Aufregung entsprechend groß. Insgesamt gingen 7 Mannschaften an den Start, zwei bayrische Mannschaften, je eine aus Hamburg, Berlin und Potsdam und unsere Rostocker Mitstreiter.

In spannenden Team-Rennen segelten jedes Team gegen alle anderen teilnehmenden Teams. So stand am Samstagnachmittag fest, dass die fünf es schon mindestens auf Platz vier geschafft hatten. In dem Halbfinale am Sonntag schlug sich unser Team, welches das jüngste im Teilnehmerfeld war, ausgezeichnet und konnte sich noch die Bronze-Medaille erkämpfen. Bei bester Laune ging es nach Schwerin zurück und damit in die wohlverdienten Sommerferien.