Mitgliederversammlung des SSV v. 1894 e.V. am 13. 09. 2022

Sep 15, 2022

Es ist wahr geworden, nach 2 Jahren endlich wieder eine Mitgliederversammlung mit dem besonderen Höhepunkt – den Vorstandswahlen. Entgegen der jahrelangen Gepflogenheit, in Räume außerhalb des Vereins einzuladen, wurde die sehr schöne Idee geboren, die Mitglieder auf das Vereinsgelände zu bitten. Viele Segelfreundinnen und -freunde fanden sich rechtzeitig ein, denn -auch eine schöne neue Idee- Bratwurst und Getränke standen bereit. Die Gelegenheit wurde ausgiebig zu Gesprächen genutzt, denn die ausgehende Saison bietet nicht mehr viel Zeit für Begegnungen. Gestärkt nahmen alle pünktlich 19 Uhr in der Bootshalle die Plätze auf rustikalen Bänken ein, zugegeben etwas unbequem, aber zünftig dem Ambiente entsprechend. So auch die hübsch aufgestellten Optimisten. Der Vorsitzende unseres Vereins, Stephan Sollberg, eröffnete die Versammlung und übergab nach einleitenden Worten an den Vorsitzenden des Ehrenrates des Segler-Verbandes MV, Detlef Bendt. Sportfreund Bendt würdigte die Leistungen der ausscheidenden Vorstandsmitglieder und zeichnete Bernhard Kaatz und Detlev Laborn mit der Goldenen Ehrenadel und Sabine Bierer und Burkhard Richter mit der Silbernen Ehrenadel aus. Mit stehenden Ovationen bezeugten die Anwesenden ihren Respekt vor diesen in Jahrzehnten erbrachten Leistungen. Eine nette Geste, als Kati Kaatz, nicht nur die Frau an Bernhards Seite, sondern eine Stütze und Beraterin in allerlei finanziellen Dingen des Vereins, von Stephan Sollberg einen Blumenstrauß als Dank dafür bekam. Sie wird künftig in diesem Bereich Carola Volkmann in der Geschäftsstelle zur Seite stehen. Auch dafür bedankte sich Carola mit einem Blumenstrauß. Der SSV ist ein mitgliederstarker Verein mit großen Immobilien und großem Grundstück und sicher hat man eine ungefähre Vorstellung, mit welchem Aufwand dies alles verwaltet wird. Nach dem Vortrag unseres scheidenden Schatzmeisters Bernhard Kaatz fragte man sich erstaunt, wie kann ein Verein all dies im Ehrenamt bewältigen. Die Gelder, die bewegt und die Projekte, die realisiert werden müssen, sind eines mittelständischen Unternehmens würdig. Die Größenordnung erstreckt sich vom maroden Fenster bis zum Neubau der Bootshalle. Es wäre müßig, all die Einzelleistungen hier aufzuführen, die Jede und Jeder des Vorstandes in vielen Jahren für uns alle erbracht haben. Wir können uns nur herzlich dafür bedanken und den Hut ziehen. Einen wichtigen Teil der Vereinslebens stellt die sehr erfolgreiche Jugendarbeit dar. Die bisherige Jugendwartin Katrin Jacobs berichtete anschaulich, wie sich Dank hervorragender Trainer, wie z.B. Jörg Lehmann, die Leistungen in den Jahren ständig gesteigert haben und unser Verein mittlerweile Kader auch für Weltmeisterschaften herangebildet hat. Auch Katrin als Mutter der Jugendtruppe sei gedankt. Ihrem Nachfolger Rasho Janew wünschen wir ein gutes Händchen mit den jungen Leuten. Ein Dank gilt auch den Sponsoren, die den SSV großartig unterstützen. Der Höhepunkt des Abends war zweifelsfrei die Neuwahl des Vorstandes, des Ältestenrates und der Kassenprüfer. Es galt Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, die sich trauen in große Fußstapfen zu treten. Bis auf die Position des Vorstandes Hafen fanden sich Mitglieder des Vereins bereit zu kandidieren.

Gewählt wurden:

Für den Vorstand: Schatzmeister: Jörg Zimmermann Vorstand Bau: Benedikt Ruhkamp Vorstand Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring: Jakob Lenz
Für den Ältestenrat: Günter Joost Peter Nowka Gerd Kopper
Als Kassenprüfer: Florian Kolm Jochen Finck
An dieser Stelle gratulieren wir den alten und neuen Mitgliedern des Vorstandes, dem Ältestenrat und den Kassenprüfern und wünschen eine erfolgreiche Wahlperiode zum Wohle des Vereins. Wie unser Vorsitzender Stephan Sollberg zum Schluss bemerkte: es gibt noch Luft nach oben. Es ist ein großer Wunsch von uns allen, dass der Zusammenhalt im Verein gefestigt wird. Das sich dies auch in der Teilnahme an Vereinsfesten, Vereinsregatten und der Mitgliederversammlung widerspiegelt. Nach 3 Stunden endete eine wichtige, manchmal emotionale Veranstaltung und der neue Vorstand zog sich zur konstituierenden Beratung zurück. Verfasser: Karin Crull Fotos: Karin Crull, Sabine Bierer, Hans-Christian Crull, Jakob Lenz