Petermännchen-Regatta auf dem Schweriner See bei Regen

Okt 11, 2023

Herbstliches Petermännchen

Am 07.und 8. Oktober 2023 fand die diesjährige Petermännchenregatta statt.

Traditionell immer mit drei Bootsklassen 505er, Kosare und Contender.

Die Contender, eine immer mit vielen Teilnehmern vertretene Klasse, hatte eine Woche zuvor ihre Deutsche Meisterschaft im Steinhuder Meer und wurden dort ordentlich durchgeweht. Viele Schäden an den Booten und die angesagten Böen bis Bft. 7-8 zur Petermännchenregatta ließen dann die Meldezahlen so sinken, das wir die Klasse dieses Jahr nicht starten konnten.

So gingen diese Jahr nur Kosare und 505er an den Start.

Die 505er nutzten sogar den Freitag noch zu einem Training mit neuen Bootscrews die bei den 505er mit ins Regattageschehen einsteigen wollen.

Mitte der Woche zeichnete sich noch ein Wetterumschwung ab. Nichts mehr mit massig Wind. Dafür Dauerregen für Samstag und dafür Sonntag so gut wie gar kein Wind mehr.

Die Wettfahrtleitung plante somit am Samstag die möglichen vier Wettfahrten über den Kurs zu bringen, wer weiß was der Sonntag so an Wind bringt.

Samstag wurde die Eröffnung dann kurzerhand in die Bootshalle verlegt, denn es regnete schon seit dem frühen Morgen.

13 Kosare und 16 Boote der 505er machten sich nach der Steuermannsbesprechung auf in Richtung Start irgendwo da draußen, im feuchten Nebel, kurz vor Leezen.

Der Wind hatte so zwischen 6 bis 12 Knoten und war damit segelbar. Die Richtung war auch fast konstant so dass der Up and Down Kurs schnell gelegt war und die 1.Wettfahrt pünktlich gestartet werden konnte.

Bei Dauerragen und konstanten Winden konnten dann tatsächlich die 4 geplanten Wettfahrten gesegelt werden.

Zum Einlaufen warteten für die Segler in der trockenen Bootshalle von der Landcrew vorbereitet das obligatorische Anlegebier, warmen Würstchen und reichlich warmer Kaffee und Tee.

Alle waren froh, vier gesegelte Wettfahrten im Kasten. Bei netten Gesprächen und den Bilderen des Tages war der Dauerregen schon fast vergessen.

Auch Dank unserer Sponsoren, voran der Sparkasse Schwerin klang dann der Tag beim Regattaessen im Schloß aus. Bei so manchem Getränk wurde der Tag noch einmal ausgewertet.

Am Sonntag erwartete uns Sonne. Sonne pur und ein spiegelglatter See. Eigentlich schönes Wetter nur nicht gerade für Segler. Gegen 12 Uhr fiel dann die Entscheidung, heute keine Wettfahrt mehr und somit war das Ergebnis von Samstag das Endergebnis.

Bei den 505ern setzten sich mit 3 Siegen und einem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt die Vorjahressieger Lutz Stengel und Frau Anja vor der dänischen Crew Fabiola und Michael Wonterghem und die Kielern Jens Biederer und Thomas Wasilewski durch.

Bei den Kosaren setzte sich die Crew Thieme vom Berliner Yachtclub ebenfalls mit drei Tagessiegen und einem 2 Platz durch. Auf Platz zwei landeten Silja uns Jonna Braun von der Baltischen Seglervereinigung und den dritten Platz belegten Alexander Biskupek und Sven Wirtz von der Segler Vereinigung Wuppertal.

Eröffnung im Regen und Siegerehrung in der Sonne.

Ein gelungener Abschluss und so konnten wir die Segler mit Sonnenschein auf den Heimweg schicken.

« von 10 »

Bilder Herunterladen

Would love your thoughts, please comment.x
()