Sonne, Wind und viele Segel – Herbstpokal 2021

Okt 24, 2021

Ende Oktober war es endlich wieder so weit. Der Herbstpokal wurde auf dem Schweriner See ausgesegelt. Trotz der gleichzeitig stattfindenden deutschen Meisterschaft am Chiemsee war das Regattafeld groß. Bei herrlichem Wetter war der ganze See voller Segel – beste Werbung für diesen schönen Sport. Beim Lars Dittmar Cup, auch liebevoll Krümelcup genannt, konnten die ganz Kleinen ihr erlerntes zeigen. Greta Jarzimski und Linus Handke ersegelten sich Platz drei und vier. Alle Teilnehmer strahlten, als sie ihren ersten kleinen Pokal überreicht bekamen.

Das größte Feld mit 130 Teilnehmern waren traditionell die Opti Bs. Hier konnte sich Adam Chojnicki aus Polen den Sieg sichern. Für den SSV waren Sören Liebich (Platz 26), Elisa Voitzsch (Platz 38) und Victoria Goedecke (Platz 39) am erfolgreichsten.

Die ersten Plätze bei den Opti As wurden zwischen polnischen und dänischen Seglern ausgetragen. Am Ende siegte Jakub Kuras aus Polen kurz vor seinem dänischen Konkurrenten Marius Hedegaard. Der Sternberger Johann Quandt trainiert in der Schweriner Trainingsgemeinschaft und konnte sich Platz 6 sichern. In seiner letzten Regatta im Opti erreichte August Altmeyer den 8. Platz. Unter den besten 20 segelten sich Tobias Janew (Platz 14), Anton Oehlrich (Platz 15) und Jonas Krüger (Platz 18). In der U12 Wertung konnten sich Tobias und Anton den zweiten bzw. dritten Platz sichern.

An die neue Bezeichnung müssen sich noch viele gewöhnen, aber bei den ILCA 7 ging der erste Platz an Henning Kröplin vom SSV. Damit endet für die Jugend die Regattasaison auf dem Schweriner See, doch dieses versöhnliche Wochenende hat das anstrengende Corona-Segeljahr einen würdevollen Abschluss gegeben. Hoffen wir alle, dass es mindestens genauso gut und auch so erfolgreich in 2022 weitergeht.

KI

Would love your thoughts, please comment.x
()