Weiterer Bauabschnitt fertiggestellt

Nov 8, 2021

Ende Oktober 2021 wurde endlich ein weiterer Bauabschnitt in unseren Verein fertiggestellt. Neben der Zufahrt und vor der Brücke zu unserem Vereinsgelände wurde eine rund 20 qm große Fläche mit sieben Pollern abgesperrt. An dieser Stelle können nunmehr keine Autos geparkt werden.

Der Grund für diese Maßnahme ergibt sich aus den Auflagen aus der Baugenehmigung zum Bau unserer neuen Bootshalle. Von der Feuerwehr wurde verlangt, dass vor der Brücke zum Verein im Brandfall eine Möglichkeit gegeben sein muss, Wasser aus dem Schweriner See anzusaugen, ohne dass ein Fahrzeug der Feuerwehr die Brücke passieren muss. Die Feuerwehr will bei einem möglichen Großbrand in keinem Fall mit ihren Fahrzeugen in der Falle sitzen und unter Umständen die Löschfahrzeuge gefährden.

Eine Ansaugstelle für das Löschwasser muss deshalb in unmittelbarer Nähe der Brücke gelegen sein. Da der Graben unterhalb der Brücke keine ausreichende Tiefe hat und im Winter einfrieren könnte, wurde vor dem Baubeginn der Halle eine siebzig Meter (Ø15 cm) lange Leitung in den frostsicheren Bereich der Insel eingegraben. Diese aufwendige Arbeit wurde aus Kostengründen durch Vereinsmitglieder zu einem Bruchteil der sonst üblichen Kosten ausgeführt. Die Leitung beginnt in der Nähe unseres Turnkrans und endet auf der Festlandseite der Brücke. Dort ragt der knallrote Ansaugstutzen mit einer entsprechenden Beschriftung aus dem Boden.

Damit aus diesem Stutzen tatsächlich Wasser angesaugt werden kann, muss die Pumpe des Löschfahrzeugs in unmittelbarer Nähe des Ansaugstutzens aufgestellt werden. Gleichzeitig darf die Zufahrt über die Brücke durch das Feuerwehrfahrzeug nicht zugestellt werden. Vor dem Brückentor ist deshalb für die Aufstellung des Pumpenfahrzeugs immer eine freie Fläche vorzuhalten. Von der Liegenschaftsverwaltung des Landes hat der Verein die dafür notwendige Fläche angemietet und jetzt mit Pollern gesichert.

Im Übrigen handelt es sich bei der gesamten Fläche vor der Brücke um eine Aufstellfläche der Feuerwehr und um keinen Parkplatz. Darauf weist zu Beginn der Zufahrt auch eine entsprechende Beschilderung in Höhe des Pumpenhauses der Stadtwerke hin.