Weltmeisterschaft die Zweite

Mai 12, 2024

Hallo zusammen,
ich bin Jasper Porthun und möchte euch von meiner aufregenden Zeit bei der Opti WM/EM Ausscheidungsregatta 2024 in Travemünde erzählen. Die Regatta begann am 8. Mai und dauerte vier Tage. Insgesamt nahmen 80 junge Segler aus ganz Deutschland teil. Die Anmeldung im LYC Clubhaus und die Ausrüstungskontrollen waren aufregend, alles musste perfekt sein. Mein Trainer und ich verbrachten viel Zeit im Vermessungszelt, um sicherzustellen, dass mein Boot die Regeln erfüllt.
Am ersten Tag gab es kaum Wind, aber wir segelten schließlich zwei Rennen bei tollem Nordostwind. Die Wettkämpfe waren hart, aber ich blieb während der gesamten Regatta unter den Top 5. Am zweiten Tag lag ich sogar auf dem ersten Platz, was mich natürlich sehr motiviert hat.
Das Teamgefühl war ein besonderes Highlight. Es war toll, mit anderen begeisterten Seglern zusammen zu sein. Am letzten Tag wurden wir mit dem besten Wind der Woche belohnt. Ich konnte meinen fünften Platz noch knapp verteidigen und musste in der letzten Wettfahrt alles geben. Nach dem letzten Rennen wurde es auch an Land nochmal knapp, da noch Protestverhandlungen liefen, die mir meinen fünften Platz hätten kosten können.
Nach den Rennen gab es eine Siegerehrung und ich war glücklich, als mein Name aufgerufen wurde.
Ich bedanke mich bei meinem Verein, meinen Trainern, Vereinsmitgliedern und all denen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben.
Jetzt freue ich mich riesig auf die Weltmeisterschaft in Mar del Plata, Argentinien, im Dezember. Drückt mir die Daumen für Argentinien!
Viele Grüße,
Jasper Porthun