Grünkohlregatta 2021

Nov 8, 2021

In diesem Jahr fand die Grünkohlregatta der Kuttersegler zum Saisonausklang am 30.10.2021 wieder beim Schweriner Segler-Verein statt. Der Schweriner Marineclub und der Schweriner Segler-Verein wechseln sich alljährlich mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung auf ihrem jeweiligen Vereinsgelände ab.
Für die Durchführung der Regatta zeichnete die Crew unseres Vereinskutters „Weltenbummler“ verantwortlich. Mangels der notwendigen Anzahl von Kuttern beim Schweriner Segler-Verein unterstützte uns der Marineclub und stellte sechs Boote zur Verfügung. Der siebente Kutter kam auch aus unserem Verein. Ebenso eine Reserveboot.
Die Crew des Weltenbummlers konnte als Organisatoren leider nicht selbst mitsegeln. Der Wettfahrtleiter Heiko Grambow begrüßte insgesamt 14 Bootsbesatzungen mit rund 100 Teilnehmern. Erstmalig dabei zwei Teams von der Deutschen Marine aus der Offiziersschule Mürwik.
Die Regatta zeichnet sich durch Besonderheiten aus und hat einen klaren Spaßcharakter. Immer zwei Bootsbesatzungen wurden zu einem Team zusammengefasst. Jedem Team wurde zu den einzelnen Wettfahrten ein Boot zugelost. Der Dreieckkurs begann vor der Hauptbrücke des Vereins und endete auch an dieser Stelle. Die Kurslänge betrug nur wenige hundert Meter. Nach der Querung der Ziellinie ging es sofort weiter zum südlichen Schwimmsteg. Dort war eine Ansteuerungstonne zu runden und nur wenige Meter davon entfernt wurde die Mannschaft am Steg ohne Anlegen getauscht. Das Besondere dabei ist, dass das Boot den Steg entlang weiter segelt und der Wechsel während der Fahrt stattfinden muss. Diese Wechsel stellen ein besonderes Highlight dar. Leider gab es in unserem Team beim Wechsel einen kleinen Unfall. Eine Seglerin fand bei Springen in den Kutter keinen Halt und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Sie wurde unverzüglich erstversorgt und trägt keinen bleibenden Schaden davon.
Insgesamt waren 2 x 4 Wettfahrten geplant, die trotz abflauendem Wind bei verkürzten Bahnen durchführt werden konnten. Teil 2 der Regatta waren Sonderdisziplinen. Auf Schnelligkeit musste eine Knotenbahn und der Leinenzielweitwurf absolviert werden. Jede dieser Disziplinen ging mit einer vollen Wertung in das Schlussergebnis ein.
Unterbrochen wurden die Wettfahrten vom gemeinsamen Mittagessen aus der Gulaschkanone. Die Weltenbummlercrew hatte einen Grünkohleintopf gekocht und dazu gab es wahlweise Kassler oder Knacker. Zum Frühstück standen belegte Brötchen und Brote bereit. Auch warme und kalte Getränke standen reichlich zur Verfügung.
Nach Einbruch der Dunkelheit fand dann die Siegerehrung statt. Es gibt zu vermelden, dass unser Team um die Steuerleute Bohnsack (SSH) und Zimmermann (SSV) den zweiten Platz erreicht hatte. Da unsere Ergebnisse aus den Sonderwettbewerben nicht berauschend waren, mussten wir uns mit dieser Platzierung zufriedengeben. Seglerisch und taktisch war die Regattagemeinschaft SSH / SSV dagegen trotz des Unfalls sehr überzeugend.
Im Anschluss an die Siegerehrung fand noch eine gemeinsame Feier statt. U.a. musikalisch gestaltet von der Gruppe „Klabautermänner“. Jeannette Geithner hatte eine große Serie von Fotos auf dem See und an Land geschossen und allen Teilnehmern in einer Dropbox bereits am nächsten Tag mit tollen Aufnahmen zur Verfügung gestellt.
Die diesjährige Grünkohlregatta war super organisiert und ein schöner Saisonabschluss. Unsere Gäste waren sehr zufrieden.

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x