Rückblick und Danke

Nov 30, 2023

Hallo,

ich bin Jasper Porthun und war Teilnehmer der Optimist World Championship 2023 in Spanien, einem beeindruckenden Event mit 248 Seglern aus 54 verschiedenen Nationen. Mein Weg zu diesem globalen Wettbewerb begann mit einem zweiten Platz bei der Europameisterschaft/Weltmeisterschaftsausscheidung in Travemünde und setzte sich fort mit der Teilnahme an einer Vorregatta als Vorbereitung.

Ich war Teil des deutschen Teams, das aus Lukas Wagner, David Plettner, Jonny Seekamp , Cosima Feussner und mir bestand, unterstützt von unseren Trainern Birte Berger und Bastian Henning. Im Fleetrace erreichte ich den 118. Platz, was in einem so anspruchsvollen internationalen Feld eine starke Leistung darstellt.

Ein besonderes Erlebnis war das Teamrace, in dem wir, das deutsche Team, direkt gegen das Team aus den USA antraten. Trotz dem wir dieses Rennens verloren haben war es eine wertvolle Erfahrung, die unsere Fähigkeiten und Teamarbeit auf die Probe stellte.

Bei der Siegerehrung erlebten wir eine interessante Tradition, das Traden von Teamkleidung, was den Austausch mit Seglern aus verschiedenen Ländern bereicherte.

Die wechselhaften Wetterbedingungen während der Meisterschaft waren eine zusätzliche Herausforderung, die jedoch meine Anpassungsfähigkeit und Ausdauer stärkten.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinem Verein, meinen Trainern, Vereinsmitgliedern und all denen, die mich mit Spenden unterstützt haben, zu danken. Ohne diese Unterstützung wäre diese Erfahrung nicht möglich gewesen.

Insgesamt bot die Weltmeisterschaft eine unschätzbare Erfahrung, nicht nur in Bezug auf meine Segelfähigkeiten, sondern auch im Hinblick auf Teamgeist, internationale Freundschaften und kulturellen Austausch.

Bis zum nächsten Mal,

Jasper Porthun