Wie wär’s? Segeltörns mit dem Segelclub Alster auf dem Vereinsschiff VERANO IV

Feb 9, 2024

Als langjähriges SSV-Mitglied bin ich seit 2003 auch Mitglied des Segelclub Alster (SCA). Neben dem Segeln auf den Schweriner Gewässern und in den Bodden mit meinem Jollenkreuzer, habe ich einige erlebnisreiche Törns mit der Swan 51 VERANO unternommen. Sie führten in den Ostseeraum, nach England, Schottland, Norwegen, Sizilien u.v.a.m. Inzwischen wurde die Verano III verkauft und der Verein hat eine Baltic 64 erworben.

Der SCA fördert den Hochsegelsport und bietet seinen Mitgliedern die Teilnahme an Segelreisen für ein Segelgeld von 120 €/Reisetag an. Über eine noch zu schließende Kooperationsvereinbarung zwischen SCA und SSV würden den SSV-Mitgliedern die gleichen Konditionen angeboten werden können, ohne SCA-Mitglied zu werden.

Die Baltic 64 ist eine ultimative Blauwasser-Yacht. Die Konstruktion aus dem Hause Sparkman & Stephens, gebaut bei der renommierten „Baltic“ Werft, macht die Yacht zu einem zeitlosen Klassiker. Highlight der Yacht ist das Kielschwert (Centerboard), das es ermöglicht, den Tiefgang von 4,20 m auf nur 1,80 m zu verringern. Unter Deck bietet das Schiff sämtliche Annehmlichkeiten, die eine Yacht dieser Klasse auszeichnen.
Das Schiff kann mit 7 Personen einschließlich Skipper belegt werden. Die Doppelkabinen besitzen jeweils einen eigenen Sanitärbereich. Weitere Angaben können auf der Webseite des Segelclub Alster eingesehen werden. Die Crew kann sich der Herausforderung an sportliches Segeln durch das Setzen von Code Zero, Gennacker oder Spinnacker stellen.

Ich möchte hier den interessanten Segelplan für die kommenden „grauen Tage“ und das Jahr 2024 vorstellen, um die Möglichkeiten des Mitsegelns aufzuzeigen.

Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer: 0049 160 8856969

Ahoi! Wolfhard Wurm