Traditionelle Holzbootregatta in Schwerin

Sep 12, 2023

Vom 2.-3. September 2023 fand bei sommerlichen Temperaturen die 28. traditionelle Holzbootregatta in Schwerin statt. Mit 49 gemeldeten Booten, und davon sogar 8 aus den Niederlanden, mit insgesamt 120 Teilnehmern konnte die Veranstaltung auf dem Gelände des Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. pünktlich um 11:00 durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Sollberg eröffnet werden. Nach kurzem Grußwort, Glückwünschen zum 100jährigen Geburtstag der Schweriner Einheitsjolle Sioux V37 von Robert Schröder sollte es losgehen.
Bei flauem Wind ging es aufs Wasser in der Hoffnung die Thermik würde diesen noch etwas verstärken.
Die Prognosen sahen aber leider nicht so gut aus. Trotz aller Versuche der Wettfahrtleiterin Carola Volkmann und ihrem Team konnte selbst nach dem zweiten Anlauf keine Regatta gesegelt werden. Also ab an Land und Vorbereitung auf das Abendprogramm mit Anleger -Sherry und Schokoküssen.
Mit Freibier und nettem Klönsnak am Zapfhahn war die Stimmung aber schnell wieder auf dem Höhepunkt. Mit dem Regattabüffet im Restaurant Seglerheim und den Bildern des Tages klang der Abend entspannt aus.
Sonntag 9:00 Steuerleutebesprechung bei Sonnenschein und leichtem Wind. Endlich ging es mit Zuversicht auf das Wasser. Die Wettfahrtleitung hatte einen Up and Down Kurs mit Ablauftonne und großem Gate in Lee ausgelegt. Dazu eine lange Startlinie so dass, es genügend Raum auch für Regatta-Neulinge bei den Tonnenmanövern gab.
Es konnten noch zwei herrliche Regatten bei leichtem Wind auf diesem schönen Revier gesegelt werden. Die 15qm Rennjolle GER 226 mit Steuermann Dirk Frischmuth konnte sich den Gesamtsieg vor der H Jolle H204 mit Steuermann Tom Gediehn auf Platz 2 und dem 20er Jollenkreuzer R 20 mit Steuermann Ulf Meusel auf Platz 3 sichern.
Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten.
Dank dem professionellen Team am Kran ging das Verladen zügig von statten, dadurch hatte man noch Zeit sich vor der Abreise mit Räucherfisch etwas zu stärken.
Den traditionellen Abschluss bildete der Auftritt unseres Skipper Chores sogar mit Liedern auf Niederländisch, der Landessprache unserer Gäste. Vielen Dank dafür. Siegerehrung und im Anschluss Sturm auf das Kuchenbuffet. Und das war sie schon die 28. Holzbootregatta in Schwerin.

Autor Dirk Joost

Fotos von Andrea Joost