Letzte Opti Regatta in Kroatien

Dez 9, 2022

Das Optiteam-MV – drei Seglerinnen und Segler aus dem SSV – reiste noch einmal nach Kroatien. Nach einer Trainingseinheit vom 25.11 – 01.12.2022, inklusive eines überraschenden Besuchs einer großen Gruppe von Delfinen begann die 31. St. Nicholas-Regatta. Hier ein Bericht über die Tage:

360 Teilnehmer hatten am Donnerstag für die Regatta Ihre Anmeldung abgegeben. Der gastgebende JK Vega hatte sich sehr viel Mühe gegeben, die ca. 500 Teilnehmer (ILCA und Opti) zu organisieren. Nach 5 Tagen Training ging es für die Schweriner endlich raus zu den ersten Wettfahrten. Bei 12 Grad und teilweisem Sonnenschein, ging es schon früh raus. Ankündigungssignal um 09:55 Uhr. Der Wind war stabil mit 11-13 Knoten und hielt den ganzen Tag. In vier Gruppen gingen die Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus von Finnland bis Ägypten an den Start. Alle vier Gruppen konnten am Ende drei Wettfahrten bei bester Organisation auf dem Wasser segeln.

Am zweiten Regattatag waren Wind und Wellen deutlich schwieriger. Trotzdem schlugen sich Schweriner sehr gut.

Die Wettervorhersage ließ für den Sonntag nichts Gutes erwarten. Die ganze Nacht hatte es bereits geregnet und gestürmt. Einige Gewitterzellen hatten sich dann auch für Sonntag angekündigt. Mehrfach fuhren Boote der Regattaleitung ins Regattagebiet. Die Wellen waren einfach zu hoch. Am Ende wurde AP über A gesetzt und das Warten hatte ein Ende. Zum Abschluss gab es noch eine sehr nette Siegerehrung und für das Optiteam-MV gab es einen Podestplatz. Malea Hochbaum wurde zweite bei den Mädchen U 12. Die Gesamtergebnisse an Endergebnisse:

41. Timeon Rieckhof

43. Jasper Porthun