Video + Bericht „Halbzeit“ bei der Donnerstagsregatta der Sparkasse-Mecklenburg-Schwerin

Jul 11, 2023

„Halbzeit“ bei der Donnerstagsregatta der Sparkasse-Mecklenburg-Schwerin Eine traditionelle Segelveranstaltungen in Schwerin ist die „Donnerstags-Regatta“ der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Schon seit Jahrzehnten segeln Boote aller Klassen an 13 Donnerstagen im Jahr eine Yardstick-Regatta auf dem Schweriner See. Eine Yardstickliste gibt die Startzeiten der einzelnen Boote vor, d.h. ein langsames Boot startet vor einem Schnelleren, wodurch eine Vergleichbarkeit erreicht wird. Mit 53 teilnehmende Boote kann Wettfahrtleiter Karsten Schulz in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung verzeichnen, was für die Beliebtheit dieser Veranstaltung des Schweriner Segler-Verein v. 1894 e.V. (SSV) spricht. Die Aktiven schätzen die festen Termine am Donnerstagabend, um Regatta zu segeln, auch mal bei Wetterverhältnissen, bei denen man sonst vielleicht nicht segeln würde. Von den 13 Wettfahrten wurden jetzt 8 gesegelt, was mit einem zünftigen Bergfest gefeiert wurde. Es wurden auch 3 Mannschaften, die in den bisherigen Wettfahrten Materialschäden erlitten, mit einem „Trostpflaster“ bedacht. Aktuell ist die Mannschaft von der Dyas GER 1279 mit Steuermann Uli Malinowski führend, gefolgt vom OK GER 832 Rüdiger Bastube sowie dem Jollenkreuzer C72 mit Steuermann Klaus Neugebauer, C72 ist übrigens mit Baujahr 1939 der Oldtimer im Starterfeld. Die Donnerstagsregatta ist von der Terrasse des Seglerheimes gut zu beobachten, da Start und Ziel direkt vor der Hauptbrücke liegen. Die nächste Wettfahrt findet nach der Ferienzeit am 10.August um 18 Uhr statt. Wettfahrtkomitee Karsten Schulz