Vereinspokal verteidigt

Sep 4, 2023

Erfolgreiche Landesjugendmeisterschaft für den SSV

Am ersten Septemberwochenende ging es bereits zum fünften Mal nach Ribnitz-Damgarten zur Landesjugendmeisterschaft. Hervorragende Bedingungen auf dem Wasser ermöglichten den 367 Sportlerinnen und Sportlern in 9 Bootsklassen mit 294 Booten spannenden Wettkämpfe.

Die größte Gruppe waren die Opti Bs. 89 Optis kämpften um die Plätze und teilweise auch mit den Bedingungen. Elody Hille konnte die Silbermedaille ersegeln. In der U10-Wertung bedeutete die sogar Gold. Silber in der U-Wertung ebenfalls an den SSV mit Linus Handke gefolgt vom Schweriner Tom Pepe von Bedecker.

Jasper Porthun konnte bei den A-Optis seinen Landesmeistertitel verteidigen und Nele Hochbaum bekam auf dem Siegertreppchen die Bronzemedaillie, was wiederum bei der U12-Wertung Gold für Nele bedeutete.

Bei den ILCA 4 hat es ganz knapp nicht für das Treppchen gereicht. Arved Beutling erreichte am Ende den vierten Platz. Frisch umgestiegen aus dem Opti erreichte Timeon Rieckhof einen hervorragenden neunten Platz hinter seinem Schweriner Segelfreund Matty Urban (SYC).

Bei den ILCA 6 erreichte Leo Conradt den fünften Platz. Mit gerade mal 12 Jahren konnte Sören Liebich sich den U16-Landesmeistertitel sichern.

Bei den Europe ersegelte sich Julia Ganssauge die Silbermedaille in der Jugendwertung.

Auch bei den 420er gab es weitere Medaillen für den SSV. Moritz Borowiak und Noel Jonas Theiner tragen nun den Titel Vizelandesjugendmeister. Edda Sperling vom Schweriner Yacht Club gemeinsam mit Janne Schirmer vom SSV konnten in der U16-Wertung die Bronzemedaille mit nach Schwerin nehmen.

All diese guten Platzierungen und die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass auch in diesem Jahr der Schweriner Segel-Verein den Vereinspokal gewinnen konnte. Neu in diesem Jahr war, dass es wirklich ein Wanderpokal gab. Eins ist jetzt schon klar, den wollen wir natürlich im nächsten Jahr in Greifswald verteidigen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner, aber auch ein Dank an alle weiteren Seglerinnen und Segler. Und auch an dieser Stelle an die Trainerinnen und Trainer und die Eltern. Denn auch bei dieser Landesjugendmeisterschaft hat man wieder gemerkt, dass dies ein Teamsport ist, bei dem alle gebraucht werden.

Would love your thoughts, please comment.x
()